Startseite - Aktuelle Meldungen - Aktuelle Satzungsstrukturen – Sind wir eigentlich noch in der richtigen Rechtsform?

Aktuelle Satzungsstrukturen – Sind wir eigentlich noch in der richtigen Rechtsform?

Die Rahmenbedingungen gemeinnütziger Vereine sind im ständigen Wandel. Grund dafür sind innerorganisatorische Entwicklungen, wie Nachfolgeprozesse, aber auch die Änderung der steuerlichen und rechtlichen Vorgaben. Deswegen ist es wichtig,  bestehende Strukturen zu aktualisieren und alternative Gestaltungsansätze zu entwickeln.

In diesem Zusammenhang stellt sich oft die Frage, ob sich der eigene Verein noch in der richtigen Rechtsform befindet.

Rund um diese Problematik wird unser Geschäftsführer Dr. Norman-Alexander Leu innerhalb des Seminars Auskunft geben.

Themen im Überblick:

  • Satzungsmäßige Optimierung von Vereinen einschließlich professionalisierter Führungs-, Aufsichts- und Haftungsstruktur
  • Alternative Zielstrukturen (u.a. gGmbH und Stiftung), deren Vor- und Nachteile, Ausgestaltung sowie der richtige Weg dorthin
  • Fragestellungen im „gemeinnützigen Konzernverbund“
  • Geschäftsordnungen, Stellvertreterlösungen und Compliance-Strukturen in gemeinnützigen Organisationen

Veranstalter:

Paritätische Akademie Süd

Termin und Veranstaltungsort:

Wann: Dienstag, 19. November 2019 von 09:30 – 17:00 Uhr

Wo: Mainz-Bingen – Lebenshilfe Begegnungs- und Bildungszentrum
Drechslerweg 25, 55128 Mainz

Zu weiteren Informationen sowie zur Anmeldung gelangen Sie hier:

https://www.akademiesued.org/bildungsangebote/detail/seminar/3331434/aktualisierung-von-vereins-und-satzungsstrukturen-sind-wir-eigentlich-noch-in-der-richtigen-rechtsform.html