Startseite - Aktuelle Meldungen - Aktu­el­le Sat­zungs­struk­tu­ren — Sind wir eigent­lich noch in der rich­ti­gen Rechtsform?

Aktu­el­le Sat­zungs­struk­tu­ren — Sind wir eigent­lich noch in der rich­ti­gen Rechtsform?

Die Rah­men­be­din­gun­gen gemein­nüt­zi­ger Ver­ei­ne sind im stän­di­gen Wan­del. Grund dafür sind inner­or­ga­ni­sa­to­ri­sche Ent­wick­lun­gen, wie Nach­fol­ge­pro­zes­se, aber auch die Ände­rung der steu­er­li­chen und recht­li­chen Vor­ga­ben. Des­we­gen ist es wich­tig,  bestehen­de Struk­tu­ren zu aktua­li­sie­ren und alter­na­ti­ve Gestal­tungs­an­sät­ze zu entwickeln. 

In die­sem Zusam­men­hang stellt sich oft die Fra­ge, ob sich der eige­ne Ver­ein noch in der rich­ti­gen Rechts­form befindet. 

Rund um die­se Pro­ble­ma­tik wird unser Geschäfts­füh­rer Dr. Nor­man-Alex­an­der Leu inner­halb des Semi­nars Aus­kunft geben.

The­men im Überblick:

  • Sat­zungs­mä­ßi­ge Opti­mie­rung von Ver­ei­nen ein­schließ­lich pro­fes­sio­na­li­sier­ter Führungs‑, Auf­sichts- und Haftungsstruktur
  • Alter­na­ti­ve Ziel­struk­tu­ren (u.a. gGmbH und Stif­tung), deren Vor- und Nach­tei­le, Aus­ge­stal­tung sowie der rich­ti­ge Weg dorthin
  • Fra­ge­stel­lun­gen im „gemein­nüt­zi­gen Konzernverbund“
  • Geschäfts­ord­nun­gen, Stell­ver­tre­ter­lö­sun­gen und Com­pli­an­ce-Struk­tu­ren in gemein­nüt­zi­gen Organisationen

Ver­an­stal­ter:

Pari­tä­ti­sche Aka­de­mie Süd 

Ter­min und Veranstaltungsort:

Wann: Diens­tag, 19. Novem­ber 2019 von 09:30 — 17:00 Uhr

Wo: Mainz-Bin­gen — Lebens­hil­fe Begeg­nungs- und Bildungszentrum
Drechs­ler­weg 25, 55128 Mainz

Zu wei­te­ren Infor­ma­tio­nen sowie zur Anmel­dung gelan­gen Sie hier:

https://www.akademiesued.org/bildungsangebote/detail/seminar/3331434/aktualisierung-von-vereins-und-satzungsstrukturen-sind-wir-eigentlich-noch-in-der-richtigen-rechtsform.html