![](https://kanzlei-leu.de/wp-content/uploads/2021/09/buch.jpeg)
Machen Sie Ihre Organisation fit für den Generationswechsel!
In diesem Fachbuch erfahren Sie, wie Sie die Nachfolge von Leitungskräften in Non-Profit-Organisationen erfolgreich planen und umsetzen. Schwerpunkte sind:
- Die Rahmenbedingungen: Erfahren Sie mehr über die internen und externen Faktoren, die den hauptamtlichen Bereich bei der Nachfolgeplanung beeinflussen.
- Strategische Empfehlungen: Erhalten Sie mittel- und langfristige Handlungsanweisungen für eine effektive Nachfolgeplanung.
- Praxisberichte: Nutzen Sie Fallstudien und Berichte aus der Praxis, um die Theorie direkt in die Anwendung zu überführen.
Der Inhalt
Wer folgt? In Non-Profit-Organisationen stellt sich aktuell diese Frage der Nachfolgeplanung im Zuge eines Generationswechsels, der oft unzureichend vorbereitet ist. Dieses Buch bietet umfassende Einblicke und praxisnahe Handlungsempfehlungen zur strategischen Nachfolgeplanung. Es behandelt die internen und externen Rahmenbedingungen, die für eine erfolgreiche Übertragung von Führungspositionen entscheidend sind, und bietet mittel- bis langfristige Strategien für den hauptamtlichen Bereich. Der Inhalt erörtert die organisatorischen Grundlagen, rechtliche Aspekte, sowie die Bedeutung von Werten und Unternehmenskultur in der Nachfolgeplanung. Darüber hinaus werden Personalentwicklungsstrategien, das Arbeitgeberprofil, Vergütungsstrukturen, sowie Qualifizierung und Vernetzung beleuchtet, die für das Auffinden und die Förderung geeigneter Führungskräfte unerlässlich sind. Mit seiner strukturierten Herangehensweise in drei Teilen – Grundlagen, Umsetzung der Planung und praktische Anwendung – bietet das Buch eine essentielle Ressource für alle, die in der Sozialwirtschaft einen reibungslosen und erfolgreichen Führungswechsel sicherstellen wollen.
Die Herausgeber
Michael Hamm ist Landesgeschäftsführer beim Paritätischen Wohlfahrtsverband Landesverband Rheinland-Pfalz/Saarland e.V. und Vorstand der Unternehmensbeteiligungsstiftung ‘Stiftung Parität’.
Cornelia Heider-Winter ist Autorin des Buches “Employer Branding in der Sozialwirtschaft” im Springer Gabler Verlag und Praxis- und Führungserfahrungen in der Sozialwirtschaft zurück. Sie ist Geschäftsführerin des IT-Unternehmens SAMS-ON GmbH, deren Kundschaft der soziale und Bildungsbereich ist.
Dr. Norman-Alexander Leu ist Rechtsanwalt und Geschäftsführer einer bundesweit tätigen Rechtsanwaltsgesellschaft fokussiert auf die Bereiche Vereins‑, Gemeinnützigkeits- und Stiftungsrecht.
Weitere Informationen und Bezugsmöglichkeit:
361 Seiten
ISBN: 978–3‑662–62239‑1